• • • optimiert für Firefox, MSIE, Konqueror und Safari bei 1024px • • •

besucher / seitenaufrufe • gesamt: 65.845 / • heute: 5 / 29 • jetzt: 1

Montag, der 29. April 2024
Startseite Kalendarium Die Drahtbürste Buchtipp Impressum  ???  Deppen  Irgendwo in Chemnitz

Namen von Straßen und Plätzen (ein Versuch)

Abbestraße

 

Bilder

Ernst Karl Abbe
* 23. Januar 1840 in Eisenach
† 14. Januar 1905 in Jena
deutscher Astronom, Physiker, Optiker, Unternehmer und Sozialreformer

Ernst Abbe schuf zusammen mit Carl Zeiss und Otto Schott die Grundlagen der modernen Optik. Er entwickelte viele optische Instrumente und verhalf der Firma Carl Zeiss zu Weltruhm.

Abendleite

 

Bilder

Abraham-Werner-Straße

 

Bilder

Abraham Gottlob Werner
* 25. September 1749 in Wehrau am Queis, Oberlausitz
† 30. Juni 1817 in Dresden
deutscher Mineraloge

Abraham Werner gilt als Begründer der Geognosie. Er lehrte von 1775 bis zu seinem Tod an der Bergakademie zu Freiberg.

Abtstraße

 

Bilder

Franz Wilhelm Abt
* 22. Dezember 1819 in Eilenburg
† 31. März 1885 in Wiesbaden
deutscher Komponist und Kapellmeister

Franz Abt komponierte zahlreiche Klavierlieder und Chorwerke. Er war als Musikdirektor am Hoftheater in Bernburg sowie als Chordirektor am Aktientheater Zürich tätig. Von 1852 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1881 war er als Hofkapellmeister in Braunschweig tätig. Zahlreiche Konzertreisen führten Franz Abt unter anderem nach Frankreich, England, Russland und in die USA. Einige seiner Lieder sind: Wenn ich ein Vöglein wär, Wie könnt' ich dein vergesse

Achatstraße

 

Bilder

Adalbert-Stifter-Weg

 

Bilder

Adalbert Stifter
* 23. Oktober 1805 in Oberplan (Böhmen)
† 28. Januar 1868 in Linz
österreichischer Schriftsteller und Maler

Adalbert Stifter ist einer der bedeutendsten Schriftsteller des Biedermeier.

Adam-Ries-Straße

 

Bilder

Adam Ries
* 1492 in Staffelstein in Oberfranken
† 30. März 1559 in Annaberg
deutscher Rechenmeister

Adam Ries verhalf mit seinen Rechenbüchern, die er entgegen der damaligen Praxis nicht in lateinisch, sondern in deutscher Sprache verfasste, dem heutigen praktischen Rechnen maßgeblich zum Siegeszug. Sein zweites Rechenbüchlein („Rechenung auff der Linien vnnd Federn…”) beherrschte zweihundert Jahre lang den Schulunterricht in Deutschland.

Adelsbergstraße

 

Bilder

Adelsbergweg

 

Bilder

Adolf-Damaschke-Straße

 

Bilder

Adolf Wilhelm Ferdinand Damaschke
* 24. November 1865 in Berlin
† 30. Juli 1935 ebenda
deutscher Sozialpolitiker und Nationalökonom

Adolf Damaschke setzte sich für eine Bodenreform ein. Er gründete unter anderem Siedlungsgemeinschaften und Mietergenossenschaften in Deutschland.

Adolf-Weinhold-Straße

 

Bilder

Adolf Ferdinand Weinhold
* 19. Mai 1841 in Zwenkau
† 2. Juli 1917 in Chemnitz
deutscher Physiker und Chemiker

Adolf Ferdinand Weinhold war einer der Initiatoren der ersten städtischen Elektrizitätswerke auf Drehstrombasis in Chemnitz, Dresden, Leipzig und Plauen.
1881 beschrieb er in seinem Lehrbuch Physikalische Demonstrationen eine Vakuum-Mantelflasche (Isolierkanne).

Adorfer Straße

 

Bilder

Agnes-Smedley-Straße

 

Bilder

Agnes Smedley
* 23. Februar 1892 in Osgood (US-Staat Missouri)
† 06. Mai 1950 in Oxford
US-amerikanische Journalistin und Autorin

Agnes Smedley wurde mit ihren Artikeln und Büchern über die chinesische Revolution bekannt.

Agnesstraße

 

Bilder

Agricolastraße

 

Bilder

Georgius Agricola
eigentlich: Georg Pawer
* 24. März 1494 in Glauchau
† 21. November 1555 in Chemnitz
deutscher Wissenschaftler

Georgius Agricola gilt als Vater der Mineralogie. Er war Bürgermeister in Chemnitz in den Jahren 1546, 1547, 1551 und 1553.
Weitere Informationen über Georgius Agricola

Ahnertstraße

 

Bilder

Ahornstraße

 

Bilder

Aktienstraße (Mittelbach)

 

Bilder

Albert-Jentzsch-Straße

 

Bilder

Albert Jentzsch
* 15. Mai 1880 in Chemnitz
† 08. Dezember 1954 in Karl-Marx-Stadt
Chemnitzer Kommunalpolitiker (SPD)

Albert Jentzsch war von 1919 bis 1933 und von 1946 bis 1950 im Stadtverordnetenkollegium und setzte sich vor allem für den genossenschaftlichen Wohnungsbau in Chemnitz ein. 1949 wurde er zum Betriebsleiter Wohnungswirtschaft berufen. Dieses Amt bekleidete er bis zu seiner Pensionierung zwei Jahre später.

Albert-Junghans-Straße

 

Bilder

 

»» Weiter »

Übersicht

Erste Seite Fakten Bilder ...

Abbestraße

10

Albert-Köhler-

2

Altenhainer St

0

Am Erfenschlag

0

Am Hochfeld

0

Am Rathaus

0

Am Strauchhof

2

Amselweg

0

An der Hofewie

0

Andréplatz

6

Auberggrund

3

Balzacweg

8

Berghang

5

Birkenweg

0

Bräuteichweg

1

Carl-Hamel-Str

2

Comeniusstraße

2

Dittersdorfer

1

Drosselweg

0

Eichenweg

0

Émile-Zola-Str

2

Eschenweg

0

Färbergasse

0

Florian-Geyer-

2

Friedrich-Schl

3

Gablenzplatz

1

Georgistraße

2

Goethering

3

Grünaer Straße

0

Gutsweg

0

Hartmannsdorfe

1

Heinrich-Loren

0

Hofer Straße

2

Hugo-Fuchs-Str

0

Jacquardstraße

3

Kammweg

0

Katharina-von-

1

Kirchweg

3

Körnerstraße

0

Kurze Straße

1

Lessingstraße

0

Lindenweg

4

Ludwigstraße

1

Markusstraße

2

Meyerstraße

2

Mühlenstraße

0

Niederwaldstra

0

Ostrowskiweg

2

Paul-Gerhardt-

2

Platnerstraße

1

Rabensteiner S

0

Reitweg

2

Ritterstraße

1

Rosenweg

1

Sandstraße

3

Schloßplatz

0

Schulstraße

4

Shakespearestr

0

Steegerbuchenw

1

Sterzelstraße

1

Tännichtleite

1

Treffurthstraß

0

Unritzstraße

0

Walter-Janka-S

0

Wendegang

0

Wilhelm-Firl-S

2

Würschnitztals

1

Zolastraße

3

LOGIN

Benutzer

Passwort

Registrieren

Werbung aus dem Jahr 1914

 

copyright © 2006 - 2024 reinhard höll

06.04.2024

• • •